Die Champions League geht in die entscheidende Phase. Am Mittwochabend steigen die letzten Gruppenspiele und mit dabei auch der VfL Wolfsburg, der sich in einer interessanten Ausgangsposition befindet. Der Bundesligist belegt mit fünf Punkten den letzten Platz der Gruppe G, hat das Weiterkommen mit einem Sieg zum Abschluss im Heimspiel gegen Lille allerdings sicher. Damit wären die Franzosen raus, die jetzt noch mit acht Punkten ganz oben in der Tabelle stehen. Ein Unentschieden würde Wolfsburg nicht reichen. Nicht mal zu Platz drei. Siegen oder fliegen heißt es also für den VfL. Anstoß ist um 21:00 Uhr in der Volkswagen-Arena.
Wolfsburg - Lille im TV oder Livestream
Zu sehen gibt es das Spiel live ab 21:00 Uhr bei DAZN.
Wolfsburg wieder in der Krise?
Erst mal die gute Nachricht aus Sicht der Wolfsburger: Man kann die Saisonziele in der Bundesliga und Champions League noch aus eigener Kraft erreichen. Die schlechte Nachricht: Irgendwie stimmt es einfach noch nicht so ganz bei den Niedersachsen. Ansonsten hätte man ja noch nicht schon den Trainer getauscht. Und jetzt, unter Florian Kohfeldt, schleichen sich langsam Parallelen zu Vorgänger Mark van Bommel ein. Unter dem Niederländer ging es gut los, vier Ligaspiele in Folge gewonnen. Dann folgte der Einbruch. Und unter Kohfeldt? Drei Siege am Stück, doch mittlerweile wartet man seit vier Spielen auf das nächste Erfolgserlebnis. Dreimal in Folge ging der VfL nun schon wieder als Verlierer vom Platz. Eine Favoritenrolle gegen Lille besteht daher, wenn überhaupt, nur auf dem Papier.
Trotzdem wird man sich in Wolfsburg was ausrechnen. Die bisherigen zwei Heimspiele in der Königsklasse wurden schon mal nicht verloren. Vier der fünf Punkte holten die Niedersachsen also in der heimischen Arena. Den anderen Zähler gab es durch ein torlosen Remis in Nordfrankreich. Damit ist Wolfsburg auch nach drei Spielen gegen Les Dogues noch ungeschlagen. 2014 in der Europa League gewann der VfL auswärts mit 3:0 und holte daheim ein 1:1-Unentschieden. Diesmal wird ein Remis nicht reichen. Das weiß man auch in Wolfsburg. Die Mannschaft muss jetzt Charakter zeigen und kämpfen. Ansonsten könnte es auch unter Kohfeldt eine ganz schwere Saison werden. Deswegen appellierte der 39-Jährige nach der 0:3-Pleite bei der Generalprobe in Mainz auch an seine Spieler:
Es ist wahrscheinlich eines der wichtigsten Spiele in der jüngeren Vereinsgeschichte. Ich kann sagen, dass ich absolut brennen werde und das auch auf die Mannschaft übertragen möchte.
Fakten zum Spiel:
- Wolfsburg ist in der Champions League daheim noch ungeschlagen, hat in der Bundesliga aber drei der vergangenen vier Heimspiele verloren.
- Wolfsburg konnte keines der letzten vier Pflichtspiele gewinnen (1 Unentschieden).
- Lille ist seit sieben Pflichtspielen ungeschlagen (3 Siege).
- Lille hat bisher nur drei Gegentore kassiert, der zweitbeste Wert in der Königsklasse.
- Lille konnte gegen deutsche Klubs nur eines von zehn Spielen gewinnen.
Lille reicht ein Punkt zur Quali
Beim OSC Lille ist die Lage etwas anders als beim VfL. Die Nordfranzosen haben sich durch zwei Siegen aus den letzten beiden Gruppenspielen die Chance auf den Achtelfinal-Einzug offengehalten. Jetzt geht man sogar als Tabellenführer in den 6. Spieltag. Und noch wichtiger: Im Gegensatz zum Gegner braucht der OSC auch nicht zwingend einen Sieg. Bei einem Unentschieden wäre man womöglich nicht Gruppensieger, aber immerhin eine Runde weiter. Das wird jetzt erst einmal das oberste Ziel sein, denn die Bilanz gegen deutsche Klubs ist für den französischen Meister mehr als durchwachsen. In zehn Vergleichen mit Bundesligisten gab es nur einen Sieg. Der gelang vor mehr als neun Jahren gegen den VfB Stuttgart. Dem stehen vier Unentschieden und fünf Niederlagen gegenüber.
Lille hat sich bislang durch seine solide Defensive in der Königsklasse ausgezeichnet. Drei Gegentore sind der beste Wert der Gruppe und wird insgesamt nur vom FC Chelsea (1) unterboten. Defensiv wird man auch in Wolfsburg auftreten und auf Konter lauern. Vorne drin haben die Gäste Phonzie-Kumpel Jonathan David. Der hat in den vergangenen beiden Spielen in der Königsklasse getroffen. Wolfsburg muss dagegen auf Lukas Nmecha verzichten, der eine Sperre absitzen muss. Auch das spricht nicht gerade für die Gastgeber. Lille reist daher zuversichtlich nach Niedersachsen, erstmals seit 2006 wieder das Achtelfinale der Königsklasse zu erreichen. Sieben ungeschlagene Pflichtspiele in Folge mit drei Siegen haben ebenfalls viel zum Selbstvertrauen beigetragen.
Voraussichtliche Aufstellungen
Wolfsburg
Casteels
Lacroix, Guilavogui, Bornauw
Baku, Arnold, Vranckx, Paulo Otavio
Lukebakio, Waldschmidt
Weghorst
Lille
Grbic
Celik, Botman, Jose Fonte, Reinildo
Andre, Onana
Renato Sanches, Ikone
David, Yilmaz