Am Samstagmittag steht England im Fokus: Zuerst will der Quotenfuchs nämlich wissen, wie es Thomas Tuchel bei Ralph Hasenhüttl in Southampton ergeht. Etwas später geht es zum nächsten deutschen Trainer: Daniel Farke in Norwich. Am frühen Abend sucht man in Valencia vergeblich nach einem deutschen Übungsleiter. Vom Mittelmeer blicken wir dann nach Holland, vielleicht zu einem Spektakel mit vielen Toren? Dann reist der Quotenfuchs wieder runter in den Süden: Zuerst zum Fußball nach Italien, dann weiter nach Portugal. Viel Vergnügen 🙂
FC Southampton – FC Chelsea
Ungeschlagen!
🏴 Premier League | 13:30 Uhr 🕜
Tipp: 2
Warum? Thomas Tuchel und Chelsea – das passt bislang auf ganzer Linie! Nach 6 Spielen unter der Leitung des Deutschen sind die Blues noch ungeschlagen und holten in der Liga starke 13 von 15 möglichen Punkten. Sogar Timo Werner trifft wieder und brach seinen Torfluch beim 2:0 gegen Newcastle nach 14 Spielen bzw. 1000 Minuten. Southampton kann dagegen seit einigen Wochen nicht mehr wirklich überzeugen. Die letzten 3 Heimspiele gingen allesamt verloren, außerdem gab es zwischendurch noch weitere Niederlagen wie das 0:9 (!) gegen Manchester United. Für die Saints wird es demnach gegen Chelsea ein schweres Unterfangen werden. Der Quotenfuchs erwartet einen knappen, aber ungefährdeten Auswärtssieg.
Norwich City – Rotherham United
Klare Sache?
🏴 Championship | 16:00 Uhr 🕓
Tipp: 1 bei Handicap 0:1
Warum? Aufstiegsträume gegen Abstiegsängste. So könnte man das Duell zwischen Norwich und Rotherham kurz umschreiben. Während Norwich als Spitzenreiter mit 5 Punkten Vorsprung zu den Playoff-Plätzen in die Premier League aufsteigen will, trennt Rotherham nur ein Punkt von einem direkten Abstiegsplatz. Die Canaries setzen bei ihrem Siegeszug vor allem auf ihre Heimstärke: In der Liga wurde erst ein Heimspiel verloren und seit 13 Spielen ist man auf eigenem Platz ungeschlagen. Großen Anteil daran hat Finnland-Legende Teemu Pukki mit seinen 14 Saisontreffern. Da kommt Rotherham gerade recht, die von 14 Auswärtsspielen ganze acht verloren und auch in Norwich wird für die Millers nichts zu holen sein.
FC Valencia – Celta Vigo
Hoch oder runter?
🇪🇸 La Liga | 18:30 Uhr 🕡
Tipp: 0
Warum? Duell im Tabellenmittelfeld: Beide könnten mit einer Siegesserie nochmal Richtung Europacup schielen, allerdings auch mit einer Pleitenserie schnell in den Abstiegskampf rutschen. Bei Valencia wurde nach den vielen Verkäufen von Stammspielern vor der Saison eine durchwachsene Saison erwartet. Diese bekommen die Fans auch zu sehen: Man kommt nicht recht vom Fleck und liegt zwar fünf Plätze, aber auch nur drei Punkte vor einem direkten Abstiegsplatz. Problem sind die vielen Remis im eigenen Stadion: Von den elf Heimspielen spielte Valencia fünf mal unentschieden. Bei Celta Vigo steht und fällt alles mit dem Star des Teams, Iago Aspas. Während seiner Verletzung im Januar gewann Celta keines der drei Ligaspiele und flog zudem gegen Ibiza aus dem Pokal. Seit seiner Rückkehr gab es in drei Ligaspielen zwei Remis und einen Sieg. Im fremden Stadion hat Vigo ein ähnliches Problem wie Valencia zuhause: Zu viele Remis. In zwölf Spielen wurden sieben Mal die Punkte getrennt. Und auch heute wird bei beiden Teams ein weiteres Unentschieden hinzu kommen.
VVV Venlo – AZ Alkmaar
Cruyffs Erben
🇳🇱 Eredivisie | 20:00 Uhr 🕗
Tipp: Ja, beide treffen
Warum? In Holland ist Ajax auf dem besten Weg zum Titel. Bei 10 Punkten Rückstand kann Alkmaar nur noch theoretisch in den Kampf um die Meisterschaft eingreifen. Aber Platz zwei, der zur Champions-League-Quali berechtigt, ist noch machbar: Nur vier Punkte fehlen auf Eindhoven. Doch dazu muss die Abwehr besser stehen. 32 Gegentore in 21 Spielen ist etwas zuviel. Gegner Venlo kann über diese Bilanz nur den Kopf schütteln. Mit 52 Gegentoren hat er nämlich die schlechteste Defensive der Liga! Wäre also nicht überraschend, wenn beide Abwehrreihen auch am Samstagabend den ein oder anderen Treffer zuließen. Zumal bei den Spielen beider Teams stets viele Tore fallen: Bei Alkmaar im Schnitt 3,6; bei Venlo sogar 4,1.
Sassuolo Calcio – FC Bologna
Berardi?!
🇮🇹 Serie A | 20:45 Uhr 🕣
Tipp: 1
Warum? Mit der Rückkehr von Domenico Berardi ins Team von Sassuolo nach überstandener Verletzungspause gab es direkt den ersten Dreier nach zuvor 5 sieglosen Spielen. Standesgemäß besorgte er direkt das 1:0 und leitete somit den Erfolg gegen Crotone ein. Auch der FC Bologna konnte nach Auswärtsniederlagen in Genua und Turin beim 3:0 gegen Parma mal wieder in der Fremde jubeln. Die Duelle mit Sassuolo dürften bei den Rot-Blauen keine guten Erinnerungen wecken. Die letzten drei Aufeinandertreffen gingen allesamt verloren. Geht es nach dem Quotenfuchs , sollten Berardi und Co. die nächsten 3 Punkte einfahren und den Status als Angstgegner für Bologna zementieren.
Sporting Lissabon – Portimonense SC
Meisterlich
🇵🇹 Primeira Liga | 21:30 Uhr 🕤
Tipp: Sporting/Sporting bei Halbzeit/Spiel
Warum? Seit 18 Jahren warten die Fans von Sporting auf die Meisterschaft. Diese Saison könnte es endlich mal wieder klappen: 10 Punkte Vorsprung auf den Zweiten FC Porto, sogar 11 sind es auf Stadtrivale Benfica. Das wollen sich die Grün-Weiß-Gestreiften auf gar keinen Fall mehr nehmen lassen. Allerdings hat man noch 15 Spieltage vor der Brust. Zuletzt feierte Sporting 7 Pflichtspielsiege hintereinander, jetzt soll Nummer 8 dazukommen. Viermal ging es bei den 7 Siegen übrigens mit einer Führung Sportings in die Halbzeitpause. Die Gäste aus Portimao sind das zweitschlechteste Auswärtsteam der Liga: 1S, 2U, 7N ist deren Bilanz aus 10 Gastauftritten. In der Hinrunde siegte Sporting mit 2:0, das Ergebnis stand bereits zur Halbzeit fest.