Der erste Ball rollt am Samstagmittag in der Zweiten Liga. Vom Badischen Duell rüber nach Norditalien – zum Glück ohne nervende Grenzkontrollen 😉 für den Quotenfuchs. Denn am Nachmittag gehts beinahe im 15-Minuten-Rhythmus zur Sache: Von der Serie A in Turin nach Dortmund in die Bundesliga, dann nach Schottland in die Premiership und direkt weiter nach Andalusien in La Liga. Auf der anderen Seite der iberischen Halbinsel beenden wir in Guimaraes mit Spiel 6 den Fußball-Samstag. Wir wünschen viel Vergnügen!
SV Sandhausen – Karlsruher SC
Badisches Derby
🇩🇪 2. Bundesliga | 13:00 Uhr 🕐
Tipp: 2-3 Tore
Warum? Während der KSC den Blick weiter nach oben richtet, geht es für Sandhausen bereits seit einigen Wochen um den Kampf aus der Abstiegszone. Das liegt vor allem an der miserablen Auswärtsbilanz (nur 3 Punkte aus 10 Spielen), zu Hause präsentiert sich der SVS aber meist absolut zweitligatauglich (15 Punkte). Auffällig konstant in den letzten vier Spielen war die Anzahl der gefallenen Tore: jeweils 2-3 nämlich. Die beiden letzten direkten Duelle gingen an die auch diesmal favorisierten Karlsruher, mit ebenfalls jeweils 2-3 gefallenen Toren. Da sich der Quotenfuchs bei dem Duell in Sandhausen auf keinen Sieger festlegen möchte, geht er mit einer Prognose von erneut 2 oder 3 Toren im Hardtwaldstadion ins Rennen.
FC Turin – CFC Genua 1893
Calcio in Piemont
🇮🇹 Serie A | 15:00 Uhr 🕒
Tipp: Doppelte Chance 0|2
Warum? Der CFC Genua ist so etwas wie das Team der Stunde in Italien. Mit 13 Punkten aus den letzten fünf Spielen steht man in der Formtabelle nur hinter Lazio (15 Punkte) und sogar noch vor den Top-Teams um Juventus, Milan, Inter und Neapel. Letztgenanntes Team konnte man am vergangenen Wochenende sogar mit 2:1 schlagen. Durch diese Serie konnte Genua erst mal ein wenig Luft zwischen sich und die Abstiegsränge bringen. Das würde der FC Turin ebenfalls gerne schaffen. Aktuell trennt das Team um Torjäger Andrea Belotti (11 Treffer in 20 Spielen) nur ein Punkt von den Abstiegsrängen. Zwar verlor Turin seit vier Spielen nicht, allerdings konnte auch keines der Spiele gewonnen werden: 4 x Remis. Auch an diesem Wochenende sollte es nicht zu einem Sieg gegen das formstarke Genua reichen.
Borussia Dortmund – TSG 1899 Hoffenheim
Duell der Ballermänner
🇩🇪 Bundesliga | 15:30 Uhr 🕞
Tipp: 4 Tore oder mehr
Warum? In Dortmund treffen zwei Teams aufeinander, die bislang beide unter ihren Möglichkeiten spielen. Das liegt vor allem an den Abwehrreihen von Dortmund und Hoffenheim. Von den Top-6-Teams hat keine Mannschaft mehr Gegentore kassiert als der BVB (29). Toppen kann das aber Hoffenheim mit ganzen 37 Gegentoren in 20 Spielen. Beide Teams kompensieren das bislang mit ihren starken Offensiven: Mit Haaland (Dortmund) und Kramaric (Hoffenheim) haben beide Mannschaften zwei absolute Top-Stürmer in ihren Reihen. So fallen bei Heimspielen der Dortmunder im Schnitt 3,4 Tore, während es bei Auswärtsspielen der Hoffenheimer sogar 3,5 Tore sind. Auch an diesem Wochenende wollen beide Teams das Spiel über ihre starken Offensivreihen entscheiden.
Dundee United – FC Livingston
Heimschwach
🏴 Premiership | 16:00 Uhr 🕓
Tipp: Doppelte Chance 1|0
Warum? Was waren das für tolle Fußballzeiten in Dundee, als United noch den Europapokal aufmischte. 1987 warfen die Schotten Gladbach im Halbfinale des UEFA-Cups raus. Und scheiterten in den Finalspielen knapp an Göteborg (0:1, 1:1). Schnee von gestern, jetzt gehts um den sechsten Platz in der heimischen Liga. Denn den braucht man mindestens, um um die Meisterschaft mitspielen zu können. Der Siebte dagegen muss mit fünf anderen Teams in die Abstiegsrunde. United hat es noch in der Hand, doch dafür muss ein Dreier gegen den Fünften Livingston her. Allerdings haben die Gäste drei der letzten vier Duelle mit Dundee für sich entschieden. Wird höchste Zeit für die Hausherren, diese Bilanz zu verbessern. Außerdem will Dundee zuhause nach vier sieglosen Partien endlich mal wieder feiern. Klappt das? Vielleicht, zumindest verliert man nicht.
FC Sevilla – SD Huesca
Enge Kiste
🇪🇸 La Liga | 16:15 Uhr 🕟
Tipp: 0 bei 0:1 Handicap
Warum? Der FC Sevilla eilt derzeit von Sieg zu Sieg, gewann 6 Heimspiele in Serie und krönte die gute Form mit einem überzeugenden 2:0 Erfolg im Halbfinal-Hinspiel des Copa del Rey gegen den FC Barcelona. Davon kann Huesca derzeit nur träumen, da man sich seit nun mehr 7 Spielen am Tabellenende der Liga wiederfindet. Wenig spricht für eine Trendwende bei den so stark aufspielenden Andalusiern. Immerhin erwies sich Huesca meist als harter Prüfstein für Spitzenteams. Knappe Niederlagen gegen Barcelona (0:1) oder das bittere 1:2 am vergangenen Spieltag gegen Real Madrid brachten dennoch keine Punkte. Wie im Hinrunden-Duell (1:0-Sieg für Sevilla) werden sich die Aragonier wohl knapp geschlagen geben müssen, zu einem Unentschieden würde es mit 0:1-Handicap als Vorsprung aber reichen.
Vitoria Guimaraes – FC Rio Ave
Auswärtsschwach
🇵🇹 Primeira Liga | 19:00 Uhr 🕖
Tipp: 1
Warum? Mit einer starken Serie von sechs ungeschlagenen Spielen hat sich Guimaraes bis auf Platz sechs hochgearbeitet. Portugals Weltenbummler Ricardo Quaresma kickt übrigens mit 37 Jahren immer noch im Mittelfeld bei Vitoria. Einst kam er im erfolgreichen EM-Finale 2016 bereits in der 25 Minute für den verletzten Superstar Christiano Ronaldo. Jetzt könnte Europameister Quaresma mit seiner Truppe die internationalen Plätze erreichen. Ein Sieg gegen Rio Ave und im Nachholspiel gegen Schlusslicht Farense vorausgesetzt. Rio Ave kommt mit einem Achtungserfolg angereist: Unentschieden bei Spitzenreiter Sporting Mitte Januar. Allerdings kassierte man zuletzt auch vier Pleiten in der Fremde.